Formalitäten: Ungelegen, aber notwendig
Beim Eintritt des Todes werden die Hinterbliebenen mit vielen Formalitäten konfrontiert. Wir von Bestattungen Bauer-Hürtgen GmbH stehen Ihnen hierbei mit Rat und Tat zur Seite - denn wir wissen um die Bedeutung der ,Trauerarbeit und möchten Ihnen deshalb ermöglichen, in Ruhe Abschied zu nehmen.
Wir übernehmen für Sie auf Wunsch unter anderem:
- Beschaffung der Sterbeurkunde beim Standesamt
- Anmeldung, Grabwahl und Festlegung des Bestattungstermins beim Friedhofsamt
- Terminabsprache mit dem Pfarramt oder Organisation eines weltlichen Redners
- Abmeldung bei der Krankenkasse
- Abmeldung bei der Rentenversicherung, Beantragung der Vorschusszahlung auf die Witwen- bzw. Witwerrente
- Benachrichtigung des Arbeitgebers
- Geltendmachung von Ansprüchen aus Versicherungen
Um die anfallenden Amtsangelegenheiten für Sie erledigen zu können, benötigen wir folgende Dokumente:
- Personalausweis des Verstorbenen (wenn kein Ausweis vorhanden ist, benötigen wir eine Meldebescheinigung)
- Bei Ledigen: standesamtliche Geburtsurkunde
- Bei Verheirateten: Auszug aus dem Familienbuch oder die Heiratsurkunde
- Bei Geschiedenen: Rechtskräftiges Scheidungsurteil und die Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch mit Scheidungsvermerk
- Bei Verwitweten: Auszug aus dem Familienbuch mit Sterbeeintrag des Ehepartners oder Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
- Bei Urkunden aus dem Ausland benötigen wir neben den Originalurkunden auch die beglaubigte Kopie
- Versichertenkarte der jeweiligen Krankenkasse
- Rentenbescheid (Versicherungsnummer und -träger), sofern schon im Ruhestand
- Sonstige Versicherungspolicen, z.B. Lebensversicherung
- Mitglieds- oder Beitragsbücher sonstiger Verbände, Vereine und Organisationen, die Sterbegelder oder Beihilfen gewähren
- Bestattungsvorsorgevertrag, sofern vorhanden
- Grabstellennachweis, falls vorhanden
Sollten Urkunden nicht mehr aufzufinden sein, übernehmen wir für Sie gerne auch deren Neubeschaffung.